Zeitraum:
Montag und Mittwoch, 16:00 – 19:00 Uhr
Dienstag,
16:00- 19:00 Uhr
Der Workshop richtet sich an Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und junge Erwachsene
Bühnenpräsenz
mit Clara Plancq
Theater braucht Mut!
Mit vielen Leuten oder ganz alleine auf einer großen Bühne stehen, alle schauen dich an, alle sind gespannt, wie es weitergeht – und es gibt tausend Dinge, an die man denken muss: Text auswendig können, Abläufe kennen, Positionen wissen, die richtigen Kostüme und Requisiten einsetzen, laut und deutlich sprechen – und dann auch noch das Lampenfieber!
Theater macht Mut!
Das unvergleichliche Gefühl mit anderen für andere zu spielen, das Publikum in seinen Bann zu ziehen, alles passt zusammen, alles spielt mit – und dann kommt der Applaus und mit ihm der Stolz, etwas wirklich Wichtiges geschafft zu haben: Ich habe mich getraut!
Wie können wir die Ruhe bewahren und gleichzeitig unsere ganze Ausstrahlung zeigen?
Wie schaffen wir es, in der Aufführung genau so mutig zu sein, wie in der Probe? Wie gelingt es uns, die Zuschauer*innen zu begeistern?
Im Workshop erforschen wir spielerisch, was Bühnenpräsenz eigentlich bedeutet, was alles in uns steckt und wie wir mutig und entspannt auf die Bühne gehen können, um zu zeigen, was wir können.

Anna-Clara Plancq ist freischaffende Theaterpädagogin (BuT) und arbeitet schwerpunktmäßig mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie vermittelt in theaterpädagogischen Fortbildungen bei theatervolk Themen zu Gruppe, Inszenierung, Ensemble-, Rollen- und Körperarbeit. Als Leitung von zfz, der Initiative zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses in Bochum, entwickelt sie Formate zur Unterstützung junger Künstler*innen und begleitet und berät bei Projektumsetzungen.